Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schwarzsein

Schwarzsein ist eine Erfahrung. Schwarzsein ist keine Frage des Melaningehaltes der Haut. Schwarzsein ist keine Frage der nationalen oder kulturellen Herkunft. Schwarzsein ist eine Erfahrung.

Schwarzsein ist eine Erfindung. Schwarzsein ist kein natürliches Phänomen. Schwarzsein ist keine tatsächliche Daseinsform. Schwarzsein ist eine Erfindung.

Schwarzsein ist eine wirkmächtige Realität. Schwarzsein ist ein Zustand, der zur Veränderung der Welt auffordert. Schwarzsein ist eine Aktivität. Schwarzsein ist eine wirkmächtige Realität.

 

Black Counsciousness

Der Kerngedanke des Konzeptes des Black Consciousness Movements aus dem Apartheid Südafrika der 70er Jahre ist die Idee, dass Schwarze Menschen selber und allein die Abschaffung des Rassismus und das Ende rassifizierter Weltbilder angehen sollen, dass der erste Schwarze Kampf den eigenen Unterlegenheitsgefühlen und dem Aufbau einer positiven Schwarzen Identität dienen soll.

Schwarze Denkerinnen und Denker aller Kontinente haben in den vergangenen 100 Jahren wichtige Beiträge zu einer von weißen Zuschreibungen unabhängigen und positiven Schwarzen Identitätsentwicklung geleistet. Schwarze Identität und Schwarzes Bewusstsein sind immer emanzipatorisch. In dieser durch und durch rassifizierten Welt kann es gar nicht anders sein. Zur Lektüre empfehle ich W. E. B. Du Bois, Marcus Garvey, Frantz Fanon, Leopold Senghor, Toni Morrison, bell hooks, May Ayim und viele, viele andere.

Schwarzes Bewusstsein ist für mich als Schwarzen Menschen überlebenswichtig, wenn ich nicht an meinem eigenen internalisierten Rassismus zugrunde gehen will. Und wenn ich mein Menschenrecht auf vollständige Gleichwertigkeit durchsetzen will.

 

Practical Black Consciousness

Mit dem Begriff Practical Black Consciousness bezeichne ich meine Arbeit innerhalb Schwarzer Communities. Gerade in einem Land wie Deutschland mit einer sehr kleinen und in viele einzelne Communities zersplitterten Schwarzen Bevölkerung ist es mir wichtig, an die Gemeinsamkeiten unseres Schwarzseins anzuknüpfen, Geschichte, Kulturen und Ideen Schwarzer Menschen weiter zu verbreiten, zur Analyse von Rassismus und Diskriminierungen zu befähigen und Schwarze Widerständigkeit in individuellen, strukturellen und institutionellen Bereichen aufzubauen und zu stärken.

Gerade für junge Menschen mit afroeuropäischem oder afrodeutschem Hintergrund geht es mir darum, bei der Identitätsfindung zu helfen und sichere Räume zu schaffen, in denen sie sich selbst organisieren können. Bei älteren Menschen liegt mein Fokus mehr auf Fragen zu diasporischen Bezügen und zum Umgang mit Privilegien als Schwarze Menschen in Europa.

Practical Black Consciousness biete ich an in Form von Vorträgen, Seminaren und Workshops.