Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ancestral Lineage Healing

Einführung in meine Arbeit

 

 

Mein Name ist Tsepo Bollwinkel Keele. Ich bin Schwarzer Südafrikaner im deutschen Exil und arbeite sowohl als Referent und Trainer im Bereich soziale Gerechtigkeit als auch als klassischer Musiker.

 

Meine Vorfahr*innen kommen sowohl aus der südafrikanischen Sotho Nation, die meine Identität weitgehend bestimmt, als auch von den indigenen Khoi/San Südafrikas. Und ebenso sind Norsemen und britisch/deutsche Menschen meine Vorfahr*innen.

 

Nachdem ich politisch zunächst vor allem aktivistisch gewirkt habe, bin ich in die Bildungsarbeit gegangen, um nun durch die Dekonstruktion unterdrückender Strukturen meinen Beitrag zur Befreiung zu leisten. Ich will eine andere Welt. Das ist meine Motivation und Intention. Das wesentliche Wort, um eine solche andere Welt zu beschreiben, heißt für mich Gerechtigkeit.

 

Und nach mehr als vier Jahrzehnten Aktivismus und zwei Jahrzehnten in der politischen Bildung ist mir immer deutlicher geworden, dass diese Arbeit eine Leerstelle ausweist: Ich bin immer mehr überzeugt, dass gesellschaftliche Veränderung nicht nur Aktivismus und Dekonstruktion braucht sondern auch Heilung. Heilung und (Rück-)Verbindung zu Lebensweisen vor dem kolonialen und kapitalistischen Projekt, vor dem cartesianischen Weltbild, vor dem Patriarchat, vor unserer Domestizierung durch die Stadt. Ohne Heilungsprozesse wird jede Vision einer anderen Gesellschaft, jeder politische Aufbruch, in denselben destruktiven und extraktivistischen Mustern ankommen, unter denen Menschen (und Mitwelt) schon seit Jahrhunderten leiden. Das erfahren Bewegungen für Gerechtigkeit ebenso wie Einzelne ja zur Genüge.

 

Rückverbindung ist auch ein sehr persönlicher Thema für mich, denn im Exil zu leben, bedeutet getrennt zu sein von Menschen, Landschaften, Sprachen, Kulturen, Wissen, Glaubenswelten. So wie mir geht es Vielen aus unterschiedlichsten Gründen: Menschen aus den vielen Diasporas, Menschen, die von ihren Ursprüngen getrennt wurden oder sich trennen mussten, um zu überleben. Und weil wir doch eigentlich alle in tiefen Trennungen leben (müssen) – ist Rückverbindung nicht eine Angelegenheit aller? Zur Natur, zu Orten und Plätzen, zu Geschichte und Geschichten, zu Menschen (besonders in dieser Pandemie), zum eigenen Körper?

 

In einer langen Nacht auf YouTube, die mit Musik meiner Sotho Nation begann und mit postaktivistischer Theorie weiter ging, bin ich auf einen Sprecher gestoßen, dem ich eigentlich gar nicht zuhören wollte.

 

Aber vielleicht, weil er von einem afrikanischen Philosophen, den ich sehr schätze, eingeführt wurde, oder weil er fließend Yoruba sprach, oder weil er mir ernsthaft und ehrlich erschien – jedenfalls schaute ich mir auch noch die Webseite seiner Organisation an. Hier ist sie: ancestralmedicine.org

 

Und mich selber damit überraschend habe ich mich dort sehr schnell für einen Kurs in der Methode angemeldet, die Ancestral Lineage Healing heißt. In einer internationalen Lerngruppe, die erfreulich viele BIPoCs und queere Personen einschloss, habe ich einen Weg gefunden, der mir persönlich Heilung und Rückverbindung ermöglicht hat. Ein Weg, der mir gleichzeitig eine umfassendere Kritik an den Zuständen ermöglicht und mich inspiriert hat für neue Ansätze zur Veränderung.

 

Nicht schlecht. Eher ziemlich gut sogar. So gut, dass ich mich entschieden habe, die Ausbildung zum Ancestral Lineage Healing Practitioner zu machen, die mich berechtigt, diese Methode mit Interessierten in Einzelarbeit anzuwenden. Und im Anschluss werde ich diese Qualifikation auch für Gruppenarbeit erwerben.

 

 

Was ist denn nun dieses Ancestral Lineage Healing?

 

Ancestral Lineage Healing ist ein Weg, die eigenen Herkünfte kennenzulernen, die Gaben und die Bürden, die in unseren Familien und auch unseren Communities intergenerational weitergegeben werden, ein Weg, sie sicher und eben nicht retraumatisierend zu ergründen und sich auf heilende Weise mit der eigenen Identität zu verbinden.

 

Durch Introspektion, Meditation und Vision bauen wir Beziehungen zu unterstützenden Aspekten und Anteilen unserer Vorfahren auf und zu all den guten Kräften unseres Planeten, die uns unterstützen wollen. In dieser Arbeit kann Kommunikation mit den Vorfahren und der Familiengeschichte gelingen, in der auch mit Scham und Schuld besetzte Geschichte aufgearbeitet und integriert werden kann.

 

Und diese Heilung kann geschehen, wenn wir uns jenseits der Begrenzung auf unsere persönliche Geschichte und Situation als Teil des Großen und Ganzen verstehen und uns den Aufgaben und der Verantwortung, die uns gegeben sind, zuwenden – unterstützt und genährt durch tiefe Verbindung im Innen und im Außen.

 

Und das gibt Kraft und Visionen für Veränderung, gerade auch für gesellschaftlichen Neubeginn.

 

 

Dies biete ich an:

 

In Einzelsitzungen (zumeist über Zoom) erarbeiten wir exemplarisch die Heilung einer Vorfahr*innenreihe (Lineage). Nach einem kurzen Vorgespräch folgen meistens 5 bis 7 Sitzungen, bis so eine Gruppe/Lineage abgeschlossen ist. Klient*innen können dann entscheiden, ob sie weitere Reihen bereits selbständig bearbeiten mögen, oder dafür nochmals die Unterstützung von mir oder meinen Kolleg*innen suchen.

 

Kosten:

 

Vorgespräch (30min) gratis

 

1. Sitzung (90min) 100,-

 

alle weiteren (60min) 75,-

 

Bis einschließlich Juli 2022 sind Sitzungen für BIPoCs, trans* und inter Personen sowie Menschen im Bereich Hartz4/Grundsicherung kostenlos.

 

Danach sind die Preise für diese Personengruppen je 50 € bereits ab der ersten Sitzung.

 

Da der Prozess meiner Zertifizierung erst im Juli 2022 abgeschlossen sein wird, ermäßigt sich der Preis für alle anderen Personen bis dahin auf ebenfalls 50 € ab der ersten Sitzung.

 

Sprachen:

 

Ich biete Sitzungen aus Deutsch und Englisch an.

 

 

Wichtig:

 

1. Ancestral Lineage Healing ist keine Therapieform, kann und will diese nicht ersetzen.

 

2. Es ist auch keine genealogische Untersuchung, ermuntert aber zu solcher Arbeit.

 

3. Ancestral Lineage Healing erfordert keine bestimmte religiöse Haltung, ist aber spirituell.

 

 

Interessiert?

 

Schreiben Sie mir eine Mail unter:

 

ancestralhealing@tsepobollwinkel.com